Aktuelles

Heizen: Gasheizofen stellt einmaligen Bedarf dar

Empfehlen & Teilen

Das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen (LSG) gab einer Mieterin Recht, die vom Jobcenter die Übernahme der Kosten für die Anschaffung und Installation eines neuen Gasheizofens forderte. Grund für den Rechtsstreit und das Urteil war eine Klausel im Mietvertrag.

Gasheizofen nach 48 Jahren kaputtgegangen

Die Mieterin heizt ihre Wohnung über zwei Gasheizöfen, von denen einer defekt war. Da der Gasheizofen bereits 48 Jahre alt war, war er nicht zu reparieren. Die Mieterin hatte die Wohnung und auch den Mietvertrag von ihrer Mutter übernommen. In diesem war vereinbart, dass die Mietsache nicht die Heizung, also auch nicht die Heizkörper, umfasst. Somit ist die Vermieterin mietvertraglich nicht verpflichtet, einen gebrauchsfähigen Heizkörper zur Verfügung zu stellen. Die Mieterin forderte vom Jobcenter knapp 1.800 Euro für die Anschaffung und Installation eines neuen Gasheizofens.

Jobcenter muss für Gasheizofen aufkommen

Nachdem das Sozialgericht Köln die Klage auf Übernahme der Kosten abgelehnt hatte, sprach das Landdessozialgericht NRW der Mieterin die Erstattung zu. In seiner Begründung nannte das LSG die Tatsache, dass die Vermieterin nicht für den Austausch der Heizkörper zuständig ist. Auch sei die Anschaffung eines Gasheizofens für die Nutzbarkeit der Wohnung unerlässlich. Das LSG befand zudem, dass die Kosten für die Anschaffung und Installation angemessen sind.

[LSG Nordrhein-Westfalen, L 19 AS 1736/21]

 

Aktueller Beitrag

Immobilien

11.04.2025

Jetzt neu: Wohnung zum Kauf in Berlin

ERSTBEZUG IM NOBLEN DAHLEM: BARRIEREFREIE LUXUS-WOHNUNG MIT SÜD-TERRASSE – Neubau eines exklusiven Wohnquartiers, bestehend aus 2 freistehenden Wohngebäuden – modernes Design mit energieeffizienter, pragmatischer Architektur – Gebäude inmitten wunderschön angelegter Ziergärten und Außenanlagen – Tiefgarage mit 39 Stellplätzen und Autoaufzug, TG-Stellplatz 49.000 € – Fertigstellung voraussichtlich Ende 2026 – insgesamt 58 elegante, größtenteils barrierefreie Wohneinheiten […]

weiterelesen

Zurück zur Übersicht

Scroll Up